Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

neue Adresse: http://nadelwerk.xobor.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 266 mal aufgerufen
 Anderes
Janiene Offline

..sofort da, wenn man ruft

13.02.2011 21:24
Wie habt ihr das Stricken gelernt und warum? Antworten

Hallo Fories !

Ich fände es ganz interessant zu wissen wie ihr zum Stricken gekommen seid und warum?
Haben es euch eure Eltern gezeigt? Großmütter? Oder vielleicht online?

Und zum Grund: Wolltet ihr etwas Neues ausprobieren oder hattet ihr schon ein ganz bestimmtes Projekt im Blick wobei ihr gesagt habt: "Wenn ich stricken kann, dann mache ich das auch!"

---

Meine Antwort:

Ich habe meiner Mutter beim Stricken zugesehen und wollte es dann auch lernen. Sie hat es mir dann gezeigt. Da war ich vielleicht mal 7/8 Jahre - wenn nicht sogar jünger.

Mit 12/13 Jahren habe ich dann Strickforen entdeckt und das Sockenstricken gelernt. Spätestens dann war es um mich geschehen...

lg,
Janiene

Lenibeni Offline

13.02.2011 21:30
#2 RE: Wie habt ihr das Stricken gelernt und warum? Antworten

Also ich habe mit 12 oder so zu Weihnachten einfach so Wolle für einen Schal bekommen, ich denke mal meine Mutter hat sich schon drauf gefreut, mir das Stricken beizubringen. Die hat dann erst einmal eine Weile rumgelegen bis ich in den Herbstferien ganz viel Zeit bzw. Langeweile hatte und darum Hörbücher gehört und gestrickt habe Weil ich dieses Ruhuge mochte, habe ich mir zu Weihnachten wieder Wolle gewünscht. In den ersten Jahren habe ich für ein Strickprojekt immer ein ganzes Jahr gebraucht, weil ich zwischendurch wieder keine Lust hatte und eigentlich nur gestrickt habe, wenn ich grad nichts anderes zu tun hatte. Ich bin dan aber immer schneller geworden, nicht nur weil ich mehr Zeit damit verbracht habe, sondern auch weil ich einfach schneller gestrickt habe und irgendwann habe ich mir dann auch zum Geburtstag Wolle gewünscht, habe angefangen, Gestricktes zu verschenken usw. Jetzt stricke ich eigentlich ständig.
Übrigens: die Anregung zu dem Schal kam angeblich von unserer Nachbarin.

Yannik Offline

13.02.2011 21:42
#3 RE: Wie habt ihr das Stricken gelernt und warum? Antworten

Hmm.. bei mir ist das ne ganze Lustige Geschichte :)
Ich bin am 5ten Februar, mit meiner Freundin zusammen gekommen. Ihre Leidenschaft ist unter anderem:
STRICKEN !!!! *dingdingdingding*

Ich fand das echt interessant, was sie da macht, und wie unbekümmert sie das auch in der Schule gemacht hat ^^ (Sie hat sich in der Pausenhalle stumpf ne Stuhl genommen und gestrickt <3). Naja, jedenfalls hab ich sie dann, nachdem wir zusammen kamen gefragt, ob sie mir das beibringen kann ^^

Ich bin dann mit Ihr nach Zimmermann und IhrPlatz. Da habe ich mir dann meine Nadeln gekauft.
Sie hat sich einen RIESEN Ballen Grünes Garn gekauft, aus dem Sie sich einen Pullunder machen möchte.

Bei meinem ersten Versuch (Siehe hier) musste mir allerdings meine Mutter helfen, die Maschen aufzunehmen ^^

Janiene Offline

..sofort da, wenn man ruft

13.02.2011 21:55
#4 RE: Wie habt ihr das Stricken gelernt und warum? Antworten

Achja, da muss ich doch tatsächlich antworten und (teilweise) korrigieren, bei meinem eigenen Freund ^^

Zitat von Yannik

Ich fand das echt interessant, was sie da macht, und wie unbekümmert sie das auch in der Schule gemacht hat ^^ (Sie hat sich in der Pausenhalle stumpf ne Stuhl genommen und gestrickt <3).

Dazu muss ich etwas anmerken! Mir ist es grundsätzlich egal, ob`s Einige Merkwürdig finden, dass jemand unter 80 strickt und ich denke jede(r) leidenschaftliche Stricker/inn hätte genauso gehandelt wenn hinterher solche Strümpfe rauskommen.

Zitat von Yannik

Ich bin dann mit Ihr nach Zimmermann und IhrPlatz. Da habe ich mir dann meine Nadeln gekauft.

Ich war gezwungen ihn fachlich zu beraten! Wie wir nämlich hinterher enttäuscht festgestellt haben, passt das Valentinstagsgeschenk zwar mit Höhe und Breite - aber nicht die Farbe zu seiner restlichen Kleidung :-)

Zitat von Yannik
Sie hat sich einen RIESEN Ballen Grünes Garn gekauft, aus dem Sie sich einen Pullunder machen möchte.

Nein, das Garn war nicht rosa sondern grün. Schließlich darf ich mir ja nach den zwei Stricksachen, die NICHT für mich waren (einmal Geschenk einmal Auftrag) ja auch selbst was gönnen. So viel kann ich schonmal verraten: Es wird ein Pullunder der besonderen Art.

Schlussfolgerung: Wenn er ganz plötzlich mit dem Stricken aufhört und Randale im Forum macht wisst ihr, dass wir uns getrennt haben :-p

Soviel dazu, tut mir Leid für das OT :-)

lg,
Janiene

Yannik Offline

13.02.2011 22:04
#5 RE: Wie habt ihr das Stricken gelernt und warum? Antworten

Ja, ich bin auch nicht perfekt ^^

Zitat von Dixie

Schlussfolgerung: Wenn er ganz plötzlich mit dem Stricken aufhört und Randale im Forum macht wisst ihr, dass wir uns getrennt haben :-p

Das wird hoffentlich nicht allzuschnell passieren :)
Ich hab dich Lieb :*

kira Offline

24.02.2011 14:04
#6 RE: Wie habt ihr das Stricken gelernt und warum? Antworten

also, ich habe das stricken zuerst in der schule gelernt, vor ca. 4 jahren.
da mir dann die "einfachen" rechten maschen aber sehr schnell zu lagweilig wurden, habe ich meine mum gefragt, ob sie mir mehr beibringen könnte.
dank der hilfe meiner mum bin ich mittlerweile ziemlich gut geworden.

@ Janiene:
ich bin auch der meinung, dass man nicht erst ab 80 oder so mit stricken beginnen darf. ist doch eigentlich auch ein sehr nützliches hobby.

heikebestrickendes Offline

04.06.2011 01:23
#7 RE: Wie habt ihr das Stricken gelernt und warum? Antworten

ich habe die ersten Nadeln mit 6 Jahren in der Hand gehabt und im Winter von den alten Frauen beim Stricktreff bei meiner Oma alles gelernt, auch noch viele alte Sachen, die so heut gar nicht mehr an der Tagesordnung sind.

Damit stricke ich nun genau 33 Jahre - mal mehr mal weniger, derzeit mal wieder viel viel mehr und es macht immer noch Spaß.

Es ist auch egal, wann man Stricken lernt - egal wie man die Nadeln dreht, man tut was für seine grauen Zellen, was medizinisch erwiesen ist.

Derzeit lerne ich gerade einer Freundin von mir das Stricken und da steht vorn schon die 4. voran...

Sprung  

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz