Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

neue Adresse: http://nadelwerk.xobor.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 310 mal aufgerufen
 Stricken mit der Hand
Yannik Offline

09.02.2011 13:39
Benötigtes Material Antworten

Hallo Leute ^^

ich hab da mal eine Frage:
Ich möchte nun auch mit Stricken anfangen, brauche aber noch das benötigte Material (Stricknadeln).
Wo kann ich sowelche denn bekommen und welche Stärke brauche ich dabei.

Danke im Voraus ^^

Yannik

Lenibeni Offline

09.02.2011 17:33
#2 RE: Benötigtes Material Antworten

Stricknadeln gibt es meistens da, wo es auch die Wolle gibt, also zum Beispiel bei Hobbyläden oder auch bei KArstadt und anderen großen KAufhäusern in den Bastelabteilungen. Manchmal sind sie auch direkt in Wollpaketen dabei. Die Stärke, die du brauchst steht meistens auf dem Papier der Wolle drauf, da sind o zwei gekreuzte Nadeln und darunter eine Zahl. Das ist die benötigte Stärke, die steht dann auch auf der Verpackung der Nadeln drauf. Generell braucht man für dicke Wolle auch dickere Nadeln. Wenn die NAdeln zu dick sind, bekommt man Löcher, wenn sie zu dünn sind, wird das Strickstück dick und unförmig. Generell hat man aber immer eine gewisse Freiheit und kann eigentlich nicht so viel falsch machen. Ich würde mit dicken NAdeln anfangen, dann geht es schneller. ;)

Yannik Offline

09.02.2011 18:03
#3 RE: Benötigtes Material Antworten

Ok... dann guck ich mal bei mir in der Umgebung ^^
Aber welche Stärke sollte ich nehmen?
2,5? 3,5?

Yannik

Janiene Offline

..sofort da, wenn man ruft

09.02.2011 21:31
#4 RE: Benötigtes Material Antworten

Huhu !

Also ich würde mal bei Zimmermann gucken für Garn gibts ja Ihr Platz.
Die Stärke finde ich jetzt nicht so entscheidend, hauptsache du hast Nadeln und Garn, meiner Erfahrung nach reicht es, damit du`s lernen kannst.

lg,
Janiene

Yannik Offline

09.02.2011 21:36
#5 RE: Benötigtes Material Antworten

Ok dankeschön ^^
Zum Glück habe ich ein Zimmermann in der Nähe :)

Yannik

Lenibeni Offline

10.02.2011 17:17
#6 RE: Benötigtes Material Antworten

Zimmermann kenne ich gar nicht, was ist das für ein Laden?

Yannik Offline

10.02.2011 17:49
#7 RE: Benötigtes Material Antworten

das ist ein Sonderpostenladen ^^

Yannik Offline

11.02.2011 13:10
#8 RE: Benötigtes Material Antworten

Soo ich habe jetzt meine Wolle und Nadeln ^^ Und dank Dixie hab ich
auch Videos, die mir zeigen, wie ich stricken muss...

Nur kann ich mich den Kommentaren in dem Video nur anschließen!
Wie muss ich das Garn halten? Wo muss es liegen? Und kann ich direkt beim Anfang des Garn anfangen zu Stricken?
Muss ich ne bisschen Garn liegen lassen?
Bitte helft mir ^^

Yannik

Lenibeni Offline

14.02.2011 21:42
#9 RE: Benötigtes Material Antworten

also du musst ein stück des Garns raushängen lassen, ich würde sagen so ca. 10 cm, damit dir die erste Masche nicht gleich wieder von der NAdel rutscht oder sich auflöst, weil der Faden durchrutscht. Das Garn muss du um den Finger wickeln. ICh lege es immer einmal hinter den Zeigefinger, andere machen das zweimal, da git es verschiedene Techniken. Dazu gibt es bestimmt auch videos, aber sowas lernt sich am besten von einer realen Person. Wenn also deine Mutter stricken kann, da sie dir ja irgendwo mal MAschen angeschlagen hat, frag dazu doch am besteb sie. sie kann dir dann wahrscheinlich auch die hand zurechtrücke usw.

«« Ferse
 Sprung  

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz